Almirall MS-Therapie

MEIN ALLTAG MIT MS

Schmerz ist nicht gleich Schmerz – Ursachen erkennen, selbstwirksam handeln

Multiple Sklerose und Schmerzen

Bitte nicht schon wieder – oft dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann, kommen die Schmerzen und Missempfindungen wie Brennen, Kribbeln. Dabei möchten Sie eigentlich aufstehen, um sich einen Tee zu kochen. Aber wie soll das gehen mit den Krämpfen in den Händen? Sie fühlen sich ausgebremst, fühlen vielleicht Angst, Hilfslosigkeit, Wut … Sind Sie dagegen machtlos? Nein, das sind Sie nicht. Wer versteht, wie bei einer Multiplen Sklerose Schmerzen entstehen, begreift besser, wie er ihnen begegnen kann. Kann lernen, besser mit diesen Situationen umzugehen. Und wie immer gilt: Je eher die Ursache für den Schmerz gefunden ist, desto besser lässt er sich behandeln.

Was eine MS-Spastik ist und wie sie entsteht

„IM LEBEN GEHT ES NICHT DARUM, GUTE KARTEN ZU HABEN, SONDERN AUCH MIT EINEM SCHLECHTEN BLATT GUT ZU SPIELEN.”

Unbekannt

Nozizeptive und neuropathische Schmerzen bei MS

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Ganz wichtig ist also, die Ursache und damit die Art des Schmerzes zu finden, damit die geeignete Schmerztherapie bei MS beginnen kann. Wenn Sie unter Missempfindungen oder Schmerzen leiden, wenden Sie sich bitte zügig an Ihr Behandlungsteam. Auch kann es sein, dass sich der Schmerz im Verlauf der Erkrankung verändert – und das vielleicht, weil sich die Quelle des Schmerzes verändert hat. Suchen Sie auch dann früh den Schulterschluss mit Ihrem Behandlungsteam.

Multiple Sklerose und Schmerzen: Was Sie für sich tun können

Multiple Sklerose: Schmerzen bewältigen, Ihnen begegnen

Die Behandlung eines Schmerzes bei MS erfolgt wie bei allen anderen Menschen. Patient:innen mit MS können über die medikamentöse und nichtmedikamentöse Therapie hinaus mit sich und ihrer (neuen) Situation arbeiten.

Entspannung-, Aufmerksamkeitstechniken: Diese Techniken schulen die eigene Körperwahrnehmung. Darüber können Sie erreichen, dass Sie Ihre Schmerzen anders wahrnehmen und mit ihnen besser, im Sinne von konstruktiver, umgehen können. Der Schmerz, um es einmal anders zu sagen, „haut Sie nicht jedes Mal um“.

Psychotherapie: Schmerz ist Stress für den Körper – und die Seele. Psychotherapie kann Sie dabei unterstützen, widerstandsfähiger zu werden gegenüber diesem Stressor. Sie begibt sich mit Ihnen zusammen auf die Suche nach eher ungünstigen Denk- und Verhaltensweisen, die womöglich das Schmerzempfinden intensiver machen. Lässt sich zudem noch der Umgang mit Stress im Allgemeinen verbessern, kann das zusätzlich unterstützen. Denn dauerhafter Stress sorgt z. B. für einen erhöhten Kortisolspiegel im Körper, der allgemein schmerzempfindlicher macht.10

Sie sind nicht ohnmächtig, bleiben sie wirkmächtig!

Tipp

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Disclaimer

Diese allgemeinen Informationen haben nicht die Absicht, eine Erkrankung zu diagnostizieren oder medizinisches Fachpersonal zu ersetzen. Um die beste Beratung für Ihre Krankheit sowie Antworten auf Ihre medizinischen Fragen zu erhalten, sollten Sie einen Mediziner konsultieren. Nur ein Arzt kann Ihre Lage vollumfänglich und angemessen einschätzen und entscheiden, welche Behandlungen erforderlich sind.

Quellen

1 – Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft. (o. D.) Was ist Multiple Sklerose (MS)? Abgerufen am 18.11.2024, von https://www.dmsg.de/multiple-sklerose/was-ist-ms

2 – Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG). (25.06.2020). Jeder vierte MS-Erkrankte leidet an Schmerzen. Abgerufen am 18. November 2024, von https://www.dmsg.de/multiple-sklerose/ms-erforschen/grafiken-desquartals/monats/berichte-zu-grafiken-des-quartals/monats/jeder-vierte-ms-erkrankte-leidet-an schmerzen

3 – Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft. (o. D.) Schmerzen und Spastik. Abgerufen am 17.11.2014, von https://www.multiplesklerose.ch/PDF/de/Infoblaetter/01_Medizinische_und_therapeutische_Fragen/MS-Info_Schmerzen_und_Spastik.pdf

4 – Hemmer, B. et al. (2023). Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie. 2. Aufl. AWMF Registernummer: 030/050. Abgerufen am 10. Juli 2024, von https://dnvp9c1uo2095.cloudfront.net/cms-content/030050_living_Guideline_MS_V7.1_240105_1704444034393.pdf

5 – Amsel e. V. (24.07.2019). MS-Lexikon – Lhermitte-Zeichen. Abgerufen am 17.11.2024, von https://www.amsel.de/multiple-sklerose/wasistms/ms-lexikon/lhermitte-zeichen/
Watson, CJ. (September 2022). Neuropathische Schmerzen. Abgerufen am 18. November 2024, von https://www.msdmanuals.com/de/heim/störungen-der-hirn-rückenmarks-und-nervenfunktion/schmerzen/neuropathischeschmerzen

6 – Kretschmer, C. (13.07.2021). MS-induzierte Spastik – Leitliniengerechte Therapie. Abgerufen am 21.11.2024,
von https://www.gelbe-liste.de/neurologie/pharmakotherapie-bei-ms-spastik/ms-induzierte-spastikleitliniengerechte-
therapie

7 – Amsel e. V. (2021). Schmerzen. Abgerufen am 18.11.2024, von https://www.amsel.de/multiple-sklerose/behandeln/die-symptomatische-therapie-der-ms/schmerzen/

8 – Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG). (23.11.2021). Welche Ziele verfolgt die Symptomatische
Therapie? Abgerufen am 18.11.2024, von https://www.dmsg.de/multiple-sklerose/ms-behandeln/therapiesaeulen/symptomatische-therapie

9 – Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. (DGN). (2019). S2k-Leitlinie Diagnose und nicht interventionelle Therapie neuropathischer Schmerzen. Abgerufen am 18.11.2024, von https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/030-114

10 – Hasenbring, M. (o. D.) Schmerzpsychotherapie aus (kognitiv-)verhaltenstherapuetischer Sicht. Abgerufen am 18.11.2ß24, von https://www.dgpsf.de/fuer-patientinnen/schmerzpsychotherapie/schmerzpsychotherapie-aus-verhaltentherapeutischer-sicht

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