Almirall MS-Therapie

MEIN ALLTAG MIT MS

Bewegungstherapie bei MS

Bewegungstherapie bei MS stärkt Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer

Sport tut gut – allen Menschen. Besonders wichtig sind Sport und Bewegung jedoch auch für Menschen mit Multipler Sklerose. Gezielte Bewegungstherapie bei MS sollte in jede Behandlung als wichtiger Baustein integriert sein, um Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit zu stärken. Sie greift ineinander mit Funktionsgymnastik und kann sogar Grundlage für Leistungssport sein.

Man kann also mit MS trainieren, wobei Art und Intensität der Bewegung je nach individueller Situation der Erkrankten extrem unterschiedlich sein können. Insgesamt aber ist die Bandbreite möglicher Sportarten und Trainings für Patientinnen und Patienten mit MS weit. Deshalb wird der Trainingsplan und die dazu passenden Übungen, die Ihr Physiotherapeut bzw. Ihre Physiotherapeutin mit Ihnen erarbeitet, sehr individuell sein und immer wieder an Ihre spezifischen Bedürfnisse, Belastungsgrenzen, Vorlieben und Symptome angepasst.

Was kann mit Bewegungstherapie bei MS erreicht werden?

Die Bewegungstherapie bei MS hat ganz bestimmte Ziele: Mithilfe verschiedener Übungen das Laufen zu verbessern – ebenso das Gangbild, Koordination und Balance zu unterstützen, Kraft und Ausdauer zu stärken. Außerdem kurbelt die Bewegung Herz und Kreislauf an, bringt den Stoffwechsel in Schwung, reduziert Darmprobleme, fördert Feinmotorik und Stabilität, unterstützt das Immunsystem, wirkt Spastiken und Muskelschwäche entgegen, lindert Fatigue und Depression, hält das Gewicht unter Kontrolle. Kurz und knapp: Auch mit MS tun Bewegung und Sport gut und halten fit, um die Beweglichkeit im Alltag mit MS zu erhalten.1,2

Multiple Sklerose – Bewegung als tragender Therapie-Baustein

Gangstörungen, Fußheberschwäche und Spastiken stehen ganz oben auf dem Zettel, wenn das Training für die Physiotherapie erarbeitet wird. Dann fällt oft der Begriff Bobath-Therapie. Das Bobath-Konzept umfasst die Pflege und Therapie für Patient:innen mit Lähmungen durch Krankheiten des zentralen Nervensystems und ist damit auch für Personen mit MS sehr gut geeignet. Das Training bzw. die Bobath-Übungen basieren auf Wiederholungen und zielt auf die Stärkung des Muskeltonus in den betroffenen Körperregionen. Dabei wird Kraft aufgebaut, um Alltagsbewegungen wieder möglich zu machen, das Gefühl für den Körper im Raum zu erlangen und Motorik und Gleichgewicht zu kontrollieren3,4.

Der Trainingsplan für MS-Patient:innen ist nicht nur für die Therapiezeit in der Praxis gedacht. Er umfasst Übungen, die in die Tagesroutine eingebaut werden sollen. Unter Anleitung in der Therapie oder im Fitnessstudio lassen sich Belastungsgrenzen und Schmerzpunkte austesten und erkennen. Für Zuhause empfiehlt sich das allerdings nicht.

MS Bewegungstherapie – der Weg zum Therapieplan

Eine Reha ist oft der entscheidende Auslöser, um eine Bewegungstherapie gezielt in Angriff zu nehmen. Die vielfältigen Möglichkeiten der Übungen wecken den Spaß an Fitness und Sport bei MS. Der Austausch mit anderen MS-Betroffenen beantwortet viele Fragen und entkräftet Bedenken. Reha-Sport am Wohnort kann sich direkt anschließen und bereits während der Reha beantragt werden. Hierfür sind bestimmte Physiotherapie-Praxen zertifiziert oder ambulante Reha-Zentren, die auf den ersten Blick wie Fitnessstudios wirken. Hier finden sich viele Geräte, die auch für Rollstuhlfahrer:innen geeignet sind.

„Krankengymnastik ZNS” steht auf der Verschreibung, die Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt ausstellt, und die Sie bei Ihrer Krankenkasse einreichen. In der Regel gewähren die Kassen bei chronischen Erkrankungen wie MS ein Dauerrezept – fragen Sie einfach nach. Schließlich sind auch die Krankenkassen daran interessiert, die Fitness ihrer Versicherten zu erhalten und aufzubauen. Bei Problemen bei der Bewilligung für diese Langzeitverordnung hilft die Praxis Ihrer Wahl, egal, ob Sie privat oder gesetzlich versichert sind.

Energiespender:
Bewegungstherapie gegen Fatigue

Unsichtbar, aber stark belastend: Die Fatigue. Viele Menschen mit MS leiden mehr oder weniger stark daran. Leute treffen, Termine wahrnehmen, Kochen, Spazierengehen, Sport treiben … Außenstehenden ist es kaum zu erklären, warum man eigentlich will, aber nicht kann, dass einen die Müdigkeit aus heiterem Himmel überfällt. Dann ist es um ein Vielfaches schwieriger, sich zum Training zu überwinden – und doch ist es genau das Richtige: Ausdauersport und Bewegungstherapie helfen gegen Fatigue.5,6

Bewegung und Sport steigern die Lebensqualität auf vielen Ebenen. Mobilität, Fitness, Ausstrahlung und Haltung verbessern sich – und das wirkt der Fatigue entgegen.

Tricks & Helfer

Hat nicht jede und jeder so seine ganz eigenen Tricks und Kniffe? Trampelpfade, die zum Ziel führen? Genau die unterstützen auch die Bewegungstherapie im Alltag – bauen Sie diese ein! Schummeln ist bei der Bewegungstherapie nicht erlaubt, aber der Einsatz cleverer Helfer, die Unterstützung, Spaß und Motivation versprechen.

TIPP
Unser Blog bietet weitere interessante Themen zum Leben mit MS im Alltag und wird kontinuierlich erweitert!

Weitere spannende Themen entdecken

Sport bei MS: Ausdauer und Kraft trainieren

SPORT BEI MS

LIFEHACKS

Ernährung bei Multipler Sklerose

ERNÄHRUNG BEI MS

Disclaimer

Diese allgemeinen Informationen haben nicht die Absicht, eine Erkrankung zu diagnostizieren oder medizinisches Fachpersonal zu ersetzen. Um die beste Beratung für Ihre Krankheit sowie Antworten auf Ihre medizinischen Fragen zu erhalten, sollten Sie einen Mediziner konsultieren. Nur ein Arzt kann Ihre Lage vollumfänglich und angemessen einschätzen und entscheiden, welche Behandlungen erforderlich sind.

Quellen:

1. https://www.amsel.de/multiple-sklerose/ms-themen/ms-und-sport/einfuehrung/einfuehrung/
2. https://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/frontdoor/deliver/index/docId/6157/file/diss.pdf
3. https://www.medon.de/krankengymnastik_multiple_sklerose_ms.html
4. https://www.medon.de/krankengymnastik_nach_bobath.html
5. https://youtu.be/7OZPS7Updqg , DeutschesGesundheitsportal.de
6. https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2022/07/15/sport-hilft-bei-ms-aber-wohl-nicht-durch-antientzuendlicheeffekte/?
indication=multiple-sklerose
7. https://www.sv98.de/home/fans/faninfos/behindertenbeauftragter/

Internetquellen zuletzt besucht am 20.07.2022