Almirall MS-Therapie

MEIN ALLTAG MIT MS

Kommunikation als Baustein der MS-Therapie

Tipps für das Arztgespräch bei Multipler Sklerose

„Wie geht es Ihnen?“ Fragt das Ihr Neurologe oder Ihre Neurologin, so ist das nicht der höfliche Auftakt zu Smalltalk, sondern der Einstieg in ein Arzt- Patienten-Gespräch. Damit dies gelingt und beide Seiten davon profitieren, sind einige Dinge zu beherzigen.

Tipps für das Arzt-Patienten-Gespräch

Beobachten Sie in der Wartezeit auch andere Patient:innen, die aus dem Arztzimmer kommen? Die einen geknickt und ernst, die anderen fröhlich und gelöst, als hätten Sie einen netten Plausch mit einem guten Bekannten geführt. Natürlich ist das eine Typfrage und eine Frage des Gesundheitszustands, aber es hängt auch stark davon ab, wie das Gespräch geführt wurde. Dazu gehören immer zwei Gesprächspartner:innen und Sie selbst können ganz entscheidend am Erfolg mitwirken.

Ein entscheidender Faktor für ein gelungenes Gespräch ist Zeit. In Deutschland liegt die durchschnittliche Dauer eines Termins beim Allgemeinmediziner bei rund acht Minuten¹. Diagnose, Beratung, Medikation, Empathie im 8-Minuten- Takt. Fachärzt:innen haben ein anderes Zeitbudget, aber knapp ist die Zeit auch hier.

Sie können diese mit folgenden Tipps jedoch optimal nutzen!

Vorbereitung: Notizen machen und mitnehmen

„WER FRAGT, FÜHRT DAS GESPRÄCH“

unbekannt

Unterstützung holen: Vier Ohren hören mehr als zwei

Fragen ankündigen und Rückfragen stellen

Hilfreiche Fragen für das direkte Arzt-Patienten-Gespräch

Wie wird man Expert:In in eigener Sache – und warum ist das auch für Laien relevant?

Warum sollte ich Expert:in in eigener Sache werden? Meine Ärzt:innen sind doch die Profis in Sachen Multipler Sklerose? Ein wichtiger Grund: Gut informierte Patient:innen sind bessere Ansprechpartner:innen für Ärzt:innen, denn sie verstehen Hintergründe und Notwendigkeiten der Therapie und stehen deshalb dahinter. Wer seine Therapie zur eigenen Entscheidung macht, weiß, um was es geht und versteht das Ziel. Dieser Mensch übernimmt Verantwortung und kann auch Nebenwirkungen akzeptieren. Diese Akzeptanz wiederum erhöht die Therapietreue.

Ein weiterer Grund: Informierten Patient:innen fällt es leichter, über ihre Krankheit und die Symptome zu sprechen, im Bekanntenkreis genauso wie bei Ärzt:innen. Dazu müssen Sie keine medizinischen Fachbücher wälzen, es gibt einige zuverlässige und darunter auch leicht verständliche Informationsquellen für Laien, gedruckt oder im Internet, oft auch in mehreren Sprachen.

Seriöse Quellen finden

„ZU WISSEN, WAS MAN WEISS, UND ZU WISSEN, WAS MAN TUT, DAS IST WISSEN“

Konfuzius

Zusammenfassung und Checkliste: Das sind die wichtigsten Punkte für das Arztgespräch

Ein Arztgespräch ist erst dann gut, wenn Sie als MS-Patient:in alles verstanden haben, sich und Ihre Bedürfnisse ernst genommen fühlen, Ihre Fragen adressieren konnten, Antworten erhalten haben und Ihnen geholfen wurde. Gute Kommunikation zwischen Ärzt:innen und Patient:innen ist grundlegend für eine erfolgreiche Behandlung, in der Therapieentscheidungen gemeinsam getragen werden.

Und nach dem Termin? Lassen Sie das Gesagte nachklingen, sehen Sie Ihre Notizen durch, fassen Sie diese zusammen, legen Sie Berichte in Ihrer Dokumentenmappe ab und prüfen Sie, ob Sie selbst etwas unternehmen müssen, beispielsweise Rezepte einlösen oder Physio-Termine vereinbaren.

TIPP

Unser Blog bietet weitere interessante Themen zum Leben mit MS im Alltag und wird kontinuierlich erweitert!

Weitere spannende Themen entdecken

Therapie bei Multipler Sklerose

MS THERAPIE

PATIENTENVIDEOS

Disclaimer

Diese allgemeinen Informationen haben nicht die Absicht, eine Erkrankung zu diagnostizieren oder medizinisches Fachpersonal zu ersetzen. Um die beste Beratung für Ihre Krankheit sowie Antworten auf Ihre medizinischen Fragen zu erhalten, sollten Sie einen Mediziner konsultieren. Nur ein Arzt kann Ihre Lage vollumfänglich und angemessen einschätzen und entscheiden, welche Behandlungen erforderlich sind.

Quellen:

1. So lang dauert ein Arztbesuch weltweit. Nier H. 2017 de.statista.com/infografik/12220/durchschnittliche-dauer-einer-aerztlichen-untersuchung-weltweit
Internetquellen zuletzt besucht am 24.07.2023